Münsterland im Klimawandel – Fachgespräch am Domplatz

Hochwasser und Starkregen - Aufgaben der Bezirksregierung;
Unterstützung der Kommunen

Anika Hiller und Klaus Brockmeier, Bezirksregierung Münster

Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtentwässerung durch Starkregen und Trockenheit
Sonja Kramer und Berthold Reloe, Stadt Münster

Strategie und Aktionsplan zum Hochwasserschutz für Oelde
Stefanie Gröne, Stadt Oelde

Welche Vorsorge gegen Starkregen sollten Kommunen in der Bauleitplanung betreiben?
Hajo Schulte, Recke

Emschergenossenschaft: Projekte zur klimaresilienten Region / ZI Wasser in der Stadt von morgen - Ein Modell auch für das Münsterland?
Andreas Giga, Essen

Um Anmeldung wird gebeten an

info(at)gruene-regionalrat-muenster.de

Bündnis 90/Die Grünen im Regionalrat Münster
Oststr. 12 , 48231 Warendorf

Beispielbild

Hochwasser 2010 in Warendorf | Foto: Martin Zumdiek

EINLADUNG

Münsterland im Klimawandel!
Hochwasser- und Starkregenrisikomanagement - eine staatliche und kommunale Pflichtaufgabe? Ist Vorsorge möglich und wer ist in der Pflicht?

Fachgespräch am Domplatz
am Freitag, den 7. Februar 2020 ab 17.00 Uhr, Saal 1, Domplatz 1 - 3, 48143 Münster

Liebe Münsterland Grüne,

die Witterungsverläufe gerade der beiden letzten Jahre haben uns verdeutlicht, dass der Klimawandel auch bei uns angekommen ist. Die Häufigkeit von Hitzeperioden, Stürmen und Starkregenereignissen nimmt zu. Es geht also nicht nur darum, grundsätzlich dem Klimawandel zu begegnen, sondern auch schnell Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel auf den Weg zu bringen. Dabei geht es darum, die Lebensbedingungen im Klimawandel für die Menschen erträglich und planbar zu gestalten.

Wir haben uns als Regionalratsfraktion gefragt, welche Themen für euch in den Räten und Fachausschüssen von Bedeutung sind, wenn es um Klimawandel und Nachhaltigkeit geht. Also: Was können und müssen die Städte und Gemeinden konkret tun, um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein? Gibt es auf kommunaler Ebene überhaupt Handlungsoptionen für diese globalen Herausforderungen? Und: Wer plant und wer finanziert?

Wir möchten euch dazu kompakte „Fachgespräche“ mit Expert*innen anbieten, die mit Beispielen aus der Praxis erläutern können, welche Planungsansätze es dazu schon gibt und wie sie realisiert und finanziert werden können.

Ein besonderes Problem bei Anpassung und Vorsorge im Klimawandel stellen Starkregenereignisse dar, wie sie schon an vielen Orten im Münsterland aufgetreten sind und die mit erheblichen Schäden für die Betroffenen verbunden waren. Denn Überschwemmungen und Urbane Sturzfluten können sich überall ereignen und sind in ihrem lokalen und regionalen Auftreten nicht vorhersagbar.

Mit den besten Grüßen
Helmut Fehr und Hedwig Tarner